Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Sternwarte Radebeul

Unsere Idee, Kino mit Musik zu kombinieren, wird im Projekt Traumfabrik in Kooperation mit der Sternwarte Radebeul verwirklicht. Das Besondere am Projekt Traumfabrik ist, das wir hier hochkarätige Musik und auserlesene Filmkunst miteinander verbinden.

Einmal mehr nutzen wir auch die Vorzüge Radebeuls. Von hier aus hat man den Blick auf die Weinberge Radebeuls, auf Dresden mit seinen vielen Türmen bis hin ins Elbsandsteingebirge. 
Spannend ist die Kombination der Bestandteile dieser Abende. Eine Konstante ist die grandiose Location und der erstklassige Wein aus dem prämierten Haus Wackerbart. Die Musikauswahl ist dagegen breit gefächert. Vom coolen Jazz bis zum A cappella gesungenem schweizerischem Volkslied – es kann alles dabei sein.

Manchmal bringt der Film uns zurück in die Niederungen menschlichen Daseins. Die Sternwarte unser Projektpartner und Host ist verantwortlich für den Film. Sehr kritisch und wertvoll wird bei der Auswahl vorgegangen. 

TICKETS:
Eintrittspreis: Erwachsene 12,00 € Ermäßigt: 8,00 €
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler, Auszubildende, Studenten und

Der einzige Nachteil bei diesen Veranstaltungen ist: Das Ticket muss vorab reserviert werden.
https://www.sternwarte-radebeul.de

Alle weiteren Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

TERMINE 2024

8. Juni 2024 | 20.00 Uhr

Live im Konzert: Antoine Villoutraix im Duo

Antoine Villoutreix kommt ursprunglich aus Paris, lebt aber seit mehreren Jahren in Berlin. Seine Stimme ist tief und warm und begleitet die Zuhörer in eine Musikwelt, in der intime Chanson- und Folk- Atmosphären mit poetischen Texten neben der explosiven Energie des Swings, Reggae oder Rocks stehen. Er zögert nicht, die Worte in mehreren Sprachen klingen zu lassen, auf Französisch, aber auch auf Deutsch oder Englisch, je nach seiner Inspiration und seinen Reisen, wie in seiner neuen EP „La fin de l’été“, in der er mehrere Welten für eine musikalische Reise vereint.

Spielfilm: The King’s Man: The Beginning (Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten 2021)

22.Juni 2024 | 20.00 Uhr

Live im Konzert: Rainer von Vielen Akustik Duo

Die Rainer von Vielen Akustik-Duo Show ist was Besonderes: die Groove-Fraktion der Band bleibt zu Hause: Rainer und Gitarrist Mitsch Oko spielen die RvV-Klassiker & Brecht- Vertonungen im Duo – mit jeder Menge Gefühl und zweitstimmigem Gesang. Kern der Show sind Songs aus dem neuen Akustik-Album ALLES MIT ALLEM. Die Musiker adaptieren die Feinheiten ihrer eigenen Songs und transformieren dasGesamtwerk der Band zu Liedermacher-Versionen. So wird ein Punk-Kracher zur poetischen Ballade oder eine Stadion-Rock-Nummer zum Country-Hommage. Durch Verzicht auf Computer, E-Gitarren & Schlagzeug wird die gewohnte Struktur der Songs aufgelöst.Im Zentrum des Konzertes stehen jedoch die Texte auf einem Kontinuum zwischen Brechtscher Revolutionslyrik und poprelevanten Stadionhymnen. ALLES MIT ALLEM ist ein bewusster Kontrapunkt zum den elektronisch durchwobenen Programm der Band – eine Reduktion auf das Wesentliche: Melodie, Klang und Wort. Ein Singer-Songwriter Abend zum Zuhören & Tanzen.

Spielfilm: Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody (USA 2022)

6 .Juli 2024 | 20.00 Uhr

Live im Konzert: Monsieur Pompadour

Ein singender Bohemien, ein ungarischer Geiger, ein äußerst schweigsamer Bassist und ein adeliger Gitarrenvirtuose überzeugen mit einer ganz speziellen Mischung aus heiterem Swing, ambitionierter Wildheit und einer Prise Melancholie. Lieder, Chansons und Songs über das Leben und die Liebe, vierstimmig gesungen und interpretiert im Stil ihrer Idole Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

Presse: „…Diese französische Leichtigkeit, diese unbändige Lebensfreude braucht nicht lange, und jeder Zuhörer war von der Musik gefangen. Eine Musik, die zum Träumen verleitet. …alles war ein unbändiger lebensfroher Fluss, der die Zuhörer mit auf eine Reise in eine andere Zeit nahm. Logisch, dass in dieser Stimmung mit stehenden Ovationen nach einer Zugabe verlangt wurde. …Was für ein Geschenk, was für ein Feuerwerk“ Lausitzer Rundschau

„eine hinreißende Sommerplatte“ „tiefe Liebe zum Sinti- Swing, mitreißende Lebenslust und auch viel Humor klingen aus jeder Note…“ MDR Kultur zum Album „En Route“

Spielfilm: Past Lives (USA 2023)

20 .Juli 2024 | 20.00 Uhr

Live im Konzert: NOUK

NOUK ist eine indietronic & chamber pop Band mit Schaffensmittelpunkt in Dresden und Leipzig. Die Band bricht klassische Songstrukturen, ohne dabei Charme und Leichtigkeit ehrlicher Popmusik zu verlieren. Mal verweben sich Streicherlinien mit Gitarre und Gesang zu einer filigranen Gedichtvertonung, dann schaukeln sich Drums, Synthbässe und zirkulierende Klavierpattern zu vielschichtigen Arrangements auf. Auf ganz natürliche Artverschmelzen verschiedene Einflüsse zu einem facettenreichen Gesamtklang.

Spielfilm: Geliebte Köchin (Frankreich 2023)