Unsere Gründungsidee & Ziel

Der Radebeuler Kultur e.V. gründete sich 2019 als eine Gemeinschaft von Künstler*innen, Kulturschaffenden und interessierten Bürger*innen.

Unser Ziel ist das künstlerische und kreative Kulturleben in Radebeul mit unterschiedlichen Projekten und Veranstaltungen zu unterstützen umso auch außerhalb der vorhandenen Strukturen die Lebendigkeit unserer Stadt zu manifestieren.

Wir bieten ein Forum für einen lebendigen Austausch und die Weiterentwicklung des kulturellen Lebens in unserer Stadt. Dabei schließen wir die Bildende, die Angewandte und die Darstellende Kunst in unsere Aktivitäten ein. Musik fördert die Kommunikation und Verständigung. Sie ist ein fester Teil unserer Projekte.

Unsere Förderschwerpunkte

Das Engagement des Radebeuler Kultur e.V. liegt insbesondere in der Förderung junger Künstler*Innen, der Stärkung der Diversität der Kulturlandschaft in Radebeul und der kulturellen Bildung.
Der Radebeuler Kultur e.V. bietet ein Forum für einen lebendigen kulturellen Austausch.

Gestalten Sie mit! Ihre Mitgliedschaft

Unsere starke Gemeinschaft wird geprägt durch gemeinsames Projekte, kontroverse Diskussionen und lebendige Zusammenkünfte. Unsere Mitglieder kommen aus bürgerlichen Berufen, sind Studenten, Unternehmen und Künstler. Wir leben Vielfalt und Toleranz. Uns verbindet die Idee Radebeul kulturell noch lebendiger zu machen.

Nutzen Sie die Möglichkeit die Kulturlandschaft in Radebeul durch Ihre Mitgliedschaft zu erweitern, zu verbessern. Kultur schafft die Verbundenheit!

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Mitgliedschaft.

Kulturelle Zusammenarbeit & Kooperationen

Der Radebeuler Kultur e.V. kooperiert soweit möglich mit lokalen Initiativen, Vereinen und Unternehmen. Darüber hinaus gibt es Kooperationen auf regionaler bis europäischer Ebene.

Kulturförderung

Der Radebeuler Kultur e.V. finanziert sich zur Zeit ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge.